Broome – die Perle Westaustraliens

Nach vielen Kilometern durch die Pilbara und einer weiteren „schnürdelgeraden“ Fahrt von Port Hedland nach Broome, nach viel roter Erde, nach zwei Roadhouses als einzige Stop- und Tankmöglichkeit, nach zahlreichen „Autoreifen-Leichen“, PKW-Leichen, Kangoroo Kadavern, Dingos am Straßenrand, Busch- und Straßentoiletten, Road-Trains und unfassbar vielen Termitenhügeln — und einer eingeschränkten Musik-Playlist kombiniert mit einem Auto-Tempomat, der seinen Geist aufgegeben hat ….erreichen wir Broome – die Perlenstadt im Norden von Westaustralien.

Und wir checken in unserem neuen Quartier ein – Blue Seas Resort! Nach unseren Roadhouse Unterkünften ist das ein wenig „gewöhnungsbedürftig“ – aber wir genießen die Kücheneinrichtung, einen Pool, und vor allem die vorhandene Waschmaschine!

Broome ist für viele Australier eine Urlaubsdestination für „unsere Sommerzeit“ – wir wohnen in Gehentfernung zum Cable Beach – und auch wenn es für viele Reisende nur ein Ausgangsort zu den Kimberleys ist – wir haben eine Woche Zeit und genießen es in vollen Zügen!

In Broome haben wir die Zeit uns „auszuklinken“! Wir switchen in den „Australien-Modus“, blenden alles andere aus und es fühlt sich so an als wären wir jetzt „richtig“ angekommen!

Wir haben jeden Sonnenuntergang in Broome genossen! Im Winter gehst du um 17.20 zur Cable Beach und dort triffst du ganz Broome, inkl. alle, die mit 4×4 Cruiser in der Kolonne auf dem Beach eintreffen, in Begleitung der famosen „Kamele“ , Backpackers, die Yoga Übungen in der untergehenden Sonne absolvieren, einheimische Australier, die ihre Hunde ausführen und am Horizont siehst du ein Segelschiff im originalen Stil der Perlentauch-Schiffe: Luggers – diese Gelegenheit haben wir uns dann nicht entgehen lassen – wir haben die Sonnenuntergangstour gebucht und haben Sonnenuntergang, Segelsetzen auf diesem Boot und „Baden im Bootsnetz“ mitgenommen – und das in Begleitung mit einer Reihe von lustigen Aussies!

Am Cable Beach haben wir auch unsere tägliche Strandspaziergänge absolviert, bei Ebbe und Flut und in Begleitung von geschätzten tausenden von Sand-Bubbler-Crabs !

Unsere Tage in Broome sind ausgefüllt: mit Richard gehen wir auf Kajak Fahrt!

Die Tour ist Fun-Pure, wieder einige Australier mit an Bord mit vielen Empfehlungen und persönlichen Geschichten.

In Broome ist auch das älteste „Freiluftkino“ – Sun Pictures Gardens! Wir haben das Glück und sehen abends den Film „Ocean“ von David Attenborough. Diesen Film musst du sehen! Und es macht Sinn unsere Ozeane zu retten – eine Petition ist online – anmelden und Stimme abgeben!

Shoppen waren wir natürlich auch – Broome Markets – und unter keinen Umständen zu vergessen – wir haben einen City Walk gemacht und da erfährt man auch einiges über die „Perlen-Hochzeit“ von Broome inklusive der traurigen Geschichte der Aborigines , die man auch für diese Arbeit „ausgenutzt“ hat – aber darüber gibt es noch einen eigenen Beitrag.

Nicht zu vergessen, unsere Erlebnisse mit der örtlichen Buslinie und in den örtlichen Lokalen – wie z.B. Divers Tavern oder Spinifex.

Die Zeit in Broome ist im Flug vergangen – ABER – nicht geplant waren die beiden Regentage, und die haben so richtig eingesetzt! In Broome hat uns das noch nicht „belastet“ aber es hatte Auswirkung auf unsere nächste Reiseetappe … aber das ist schon wieder eine andere Geschichte!

PS: den Kauf einer Perlenkette haben wir zu Gunsten unseres Reisebudgets „verschoben“ :)!!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Australien 2025, Südmeer 2025 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert